Lüneburg braucht ein Konzept für die Beteiligung der Bürger:innen

Die Lüneburger Szene ist außerordentlich lebendig. Es gibt sowohl seitens der Stadt als auch aus der Zivilgesellschaft zahlreiche Möglichkeiten der Bürger:innenbeteiligung. Die Kehrseite dieser Lebendigkeit ist, dass kaum noch jemand diese vielfältigen Möglichkeiten überschauen kann. Demokratie muss aber transparent sein – sonst beteiligen sich nur wenige privilegierte Gruppen.

In der Reihe „Mitmachregion Lüneburg“ bietet der Zukunftsrat Lüneburg e.V. eine Veranstaltung an, in dem die Idee eines Bürgerbeteiligungskonzepts vorgestellt und diskutiert wird. Dabei werden auch Erfahrungen aus anderen Kommunen aufgegriffen. Eva Kern, Beteiligungsbeauftragte der Stadt Lüneburg wird auf die Situation in Lüneburg eingehen und erste Anregungen für ein Bürgerbeteiligungskonzept vorstellen. Weitere Perspektiven werden durch Sara Reimann ( Büro für Beteiligungskultur und Stadtentwicklung in Hannover) und  den Klimaentscheid Lüneburg eingebracht.

Donnerstag, 21. September um 19.00 Uhr in der VHS R 3.04