Bürger:innenräte

Eine Gruppe des Zukunftsrat hat einen konkreten Konzeptvorschlag für Bürger:innenräte in Lüneburg erarbeitet. Dieser Vorschlag ist den Parteien und der Oberbürgermeisterin vorgelegt worden.

Auf der Sitzung des Stadtrats am 21. Dezember 2021 hat der Rat mehrheitlich (44 Ja-Stimmen/ 1 Einhaltung/0 Gegenstimmen) beschlossen, eine interfraktionelle Arbeitsgruppe zu bilden, die über das Konzept zur Bildung von Bürger:innenräten beraten soll. Das Dezernat V wurde von der Oberbürgermeisterin beauftragt einen Ausschuss zu bilden, in dem auf der Grundlage des Konzepts des Zukunftsrats eine Konzept für die Stadt Lüneburg erarbeitet werden sollte. In diesem Ausschuss ist der Zukunftsrat mit drei Personen vertreten.

Stand Oktober 2022: Die Verwaltung stellt eine Arbeitsgruppe zusammen.

Das erarbeitete Konzept:

Kontakt: Norbert Bernholt/ nbernholt@t-online.de