Commons Zentrum Lüneburg

Das Commons Zentrum in Lüneburg ist ein Ort im Werden. Als Gründungsgruppe arbeiten wir gemeinsam an der Frage, wie ein Ort gestaltet werden kann, der viele verschiedene Aktivitäten unter einem Dach vereinigt. Das Commons Zentrum soll ein zugänglicher Ort sein, an dem Menschen zusammenkommen und gemeinsam verschiedenen Aktivitäten nachgehen.

Es ist ein Ort, an dem Menschen hier und jetzt eigene Bedürfnisse auf eine Art befriedigen können, die nicht auf Profit, Konkurrenz und Exklusion basiert. Es ist aber auch ein Ort, an dem Muster einer zukünftigen Ökonomie durchscheinen und der damit ein Ort des Wandels der Gesellschaft hin zu einem Guten Leben für alle und von solidarischen Beziehungsweisen darstellt.

Hier wird gewerkelt, geschenkt, gegeben, genommen, geliehen, repariert, geholfen, erklärt, probiert, geplant, gemacht. Letztlich wird sich der Inhalt über die gelebte Praxis definieren. Für uns wichtige Kernbestandteile sind ein Werkstattbereich mit Materiallager sowie ein Raum mit Sitzgelegenheiten, Tischen und Teeküche zum Verweilen oder für Treffen und Veranstaltungen.

Wir denken das Commons Zentrum als einen zentralen Knotenpunkt im Lüneburger Geflecht gemeinschaftlicher, solidarischer Initiativen, in denen soziales und ökologisches Handeln unterstützt wird. Dabei wollen wir möglichst selbstbestimmt und bedürfnisorientiert handeln. Im Commons Zentrum können alle Besucher*innen einfach sein, sich selbst und anderen helfen, ohne dafür bezahlen oder etwas kaufen zu müssen. Es soll ein Ort sein, an dem Geben und Nehmen nicht zwingend zusammenhängen. Mit einem Commons Zentrum verstärkt Lüneburg sein bereits bestehendes Profil als lebendige, solidarische Stadt, in der Wert auf nachhaltiges Handeln und gemeinschaftliches Zusammenleben gelegt wird.

Ausführliche Informationen zum Konzept findet Ihr hier:

Commons Zentrum Lüneburg – Projektskizze

und auf der Webiste:

www.commonszentrum.de