Ernährungsrat

Der Lüneburger Ernährungsrat hatte 2023 eine Neuorientierungsphase. Es gab offene Treffen, zu denen breit eingeladen wurde, dabei haben sich mehrere neue Personen dem Aktivenkreis des Ernährungsrats angeschlossen. Im Juni 2023 hat gab es im Rahmen der Mitmach-Region einen Mitmachmonat zum Thema Ernährung, der vom Ernährungsrat koordiniert wurde. Zu den Veranstaltungen gehörten Hof- und Gartenbesuche, gemeinsame Kochevents, ein Vortrag zu Lebensmittelverschwendung, eine Wildkräuterführung, eine Filmvorführung zu solidarischer Landwirtschaft und ein Besuch bei einer Agroforst-Landwirtschaft. Dieser Themenmonat wurde in einem Artikel im Lüne-Blog vorgestellt (https://luene-blog.de/zukunftsrat-lueneburg-mitmach-monat-ernaehrung-juni-2023/). Zudem gab es einen Artikel über den Ernährungsrat in der PRISE (Juli 2023 – S. 26-27, https://www.priseonline.de/wp-content/uploads/2023/07/PRISE-07.07.2023.pdf). Der Ernährungsrat plant derzeit öffentlichkeitswirksame Aktionen im nächsten Jahr.