Beteiligung gehörloser Menschen

Um dem Wunsch Gehörloser Menschen in Lüneburg gerecht zu werden, zusammen mit Hörenden an Kunst- und Kulturveranstaltungen teilzunehmen, haben wir 2025 einen Antrag für Gebärdensprachdolmetscher:innen (GSD) bei der Aktion Mensch gestellt. 5000€ wurden uns daraufhin genehmigt.

Dieses Geld soll 2026 dafür eingesetzt werden, zusammen mit Gebärdensprachdolmetscher:innen Teilhabe an Kunst- und Kulturveranstaltungen in Lüneburg zu ermöglichen.

Welche Rahmenbedingungen sind notwendig, um Teilhabe zu ermöglichen? Wie kann die Teilhabe an Kunst und Kultur langfristig gesichert werden, auch über die Laufzeit von Förderprogrammen hinaus?
In Gesprächen und Impulsen wollen wir Bewusstsein schaffen, Barrieren abbauen und Verständnis füreinander fördern.

Über diese und weitere Fragestellungen möchten wir am 07.03.26 mit Ihnen und Interviewgästen ins Gespräch kommen:

Ansprechpartnerin: Brigitte Hawelka

brigittehawelka@gmx.de