Wandelwoche Lüneburg

Ein gutes Leben ist für alle möglich.

Die Wandelwoche ist ein jährlich stattfindendes Festival des Wandels, bei dem zahlreiche Lüneburger Initiativen, ReferentInnen und BürgerInnen zusammenkommen, um sich über Zukunftsvisionen für die Stadt Lüneburg und die Stadtgesellschaft auszutauschen und Wege dorthin zu diskutieren.

Image Not Found

Die Idee der Wandelwoche

Die Bedingungen auf unserer Erde könnten ein gutes Leben für alle ermöglichen. Daran glauben die Initiatoren, Macher und Unterstützer der Wandelwoche. Dafür braucht es einen Wandel unseres Umgangs mit dem Planeten und im gesellschaftlichen Miteinander – mit einem ökologischen Bewusstsein, welches Umwelt & Natur erhält und unseren Planeten auch für die nachfolgenden Generationen lebenswert macht.

Genossenschaften und Kollektive, Mitgliederläden, Solidarische Landwirtschaft und Gemeinschaftsgärten, Ressourcenpools und OpenSource, Wohnprojekte und Kommunen, Food-Sharing und Repair Cafés sind nur einige Beispiele für die Vielfalt an konstruktiven und kreativen Alternativen zu endlosem Wachstum und Ressourcenausbeutung.

Wir geben vielen guten Projekten und Ideen den Rahmen, um Sichtbarkeit zu erlangen, Seite an Seite mit Gleichgesinnten. So können sie Menschen mit ihren Ideen anstecken, sie motivieren, es Ihnen gleich tun oder an die Idee anzuknüpfen. Es kann Vernetzung entstehen, es finden sich Verbündete und begeisterte Unterstützer*innen und es können Bedarfe kommuniziert werden, um Unterstützung für die eigene Region zu erhalten. 

Eindrücke der Wandelwoche 2025

Fotos: Lünedrohne