öffentliche Mitgliederversammlung

Liebe Zukunfstdenkerinnen und Zukunftsdenker,

in der Flut von Mails gehen eher anonyme Infobriefe schnell unter. Ich möchte Euch deshalb noch einmal gerne persönlich auf die

öffentliche Mitgliederversammlung des Zukunftsrats am 20. Oktober um 19.00 Uhr in der VHS

aufmerksam machen und Euch herzlich zu einem Besuch der Versammlung einladen.

Worum geht es auf der Versammlung?

Ich fange mal mit der großen Weltlage an. Da denke ich, dass wir uns alle im Klaren darüber sind, dass wir, die wir hier relativ gut situiert im wohlhabenden Deutschland leben, vor gravierenden Änderungen stehen. Die Art und Weise, wie wir in den vergangenen Jahrzehnten mit dem Planeten, der Umwelt und mit den Menschen im globalen Süden umgegangen sind, wird sich ändern, ob wir wollen oder nicht.

Wir Bürger:innen sind gefordert.

 Wir müssen gestalten, wir müssen immer wieder klar machen, dass wir gefragt und beteiligt werden wollen. Die anstehenden Umwälzungen werden wir nur einigermaßen glimpflich überstehen, wenn wir als Bürger und Bürgerinnen  diese Veränderungen mitgestalten können und sie uns nicht von oben vorgesetzt bekommen.

Dies ist der Ansatz und das Anliegen des Zukunftsrats. Uns gehört nicht nur die Stadt, wir wollen auch Verantwortung übernehmen. Über diese Fragen möchten wir mit Euch auf der öffentlichen Mitgliederversammlung reden und diskutieren. Nicht nur abstrakt und allgemein – sondern konkret auf unser Leben hier in Lüneburg bezogen.

Deshalb kommt  und bringt Euch ein.

Seid herzlichst gegrüßt

Norbert

Hier noch mal der geplante Ablauf

  1. Begrüßung und kurzer Bericht des Vorstands
  2. Berichte aus der Arbeit der Arbeitsgruppen ( Aktive aus den einzelnen Gruppen)
  • Impuls aus dem Vorstand: Wofür steht der Zukunftsrat? Weshalb ist es gut, wenn wir in Lüneburg einen Zukunftsrat haben?
  1. Ideenbörse, Anregungen der Teilnehmenden
    1. Wofür sollte sich der ZR vor allem einsetzen?
    2. Für welchen Themen oder Projekte würde ich mich gerne engagieren?
    3. Welche Unterstützung, welche Aktivitäten wünsche ich mir vom ZR?
  2. Ausblick und Verabredungen:
  • Arbeit der neuen Gruppen
  • zentrale Veranstaltungen des ZR in den kommenden 6 Monaten
  • Offenes Thema in den kommenden Monaten: Das Projekt LG 2030 läuft aus – Kann der ZR einige Projekte fortführen?
  • Nächste Mitgliederversammlung
  1. Verschiedenes