Kalender

Veranstaltungen

Mrz
4
Mo
Zweites Initiativen Treffen zur Wandelwoche @ VHS Lüneburg Foyer
Mrz 4 um 19:00 – 21:30

Auf dem zweiten Initiativentreffen wird der bisherige Planungsstand vorgestellt. Neue Anregungen und Ideen in Gruppe besprochen und alle anstehenden Fragen zu den Inhalten under Organisation behandelt.

Macht mit!!!!
Apr
8
Mo
RETHINK MASCULINITY DAY – 8. April @ Platz vor dem Rathaus
Apr 8 ganztägig

In solidarischer Anlehnung an den feministischen Kampftag am 8. März hat die Schweizer Initiative Feministen am 8. April den Rethink Masculinity Day ins Leben gerufen. Wir wollen in Lüneburg und anderen Orten diese Idee aufgreifen.

Wir wollen am 8. April ein Zeichen für die Vielfältigkeit von Männlichkeiten setzen. Wir Männer gehen an diesem Tag im Rock oder Kleid aus dem Haus und versammeln uns morgens auf einer Kundgebung. Danach gehen wir – wer möchte – im Rock/Kleid zur Arbeit. Abends treffen wir uns erneut und tauschen uns über unsere Erfahrungen aus. Durch das stolze und unironische Tragen des Rocks in der Öffentlichkeit erhoffen wir uns, auf friedlich-provokative Weise eine Diskussion anzuregen:

  • Was bedeutet Männlichkeit für uns alle und für jeden Einzelnen von uns?
  • Warum irritieren Männer im Rock uns so viel stärker als beispielsweise Frauen in Anzügen?
  • Welche Gefühle entstehen bei uns Männern, wenn wir in der Öffentlichkeit Rock tragen?
  • Was steckt hinter diesen Gefühlen?
  • Wieso greift die traditionelle Männlichkeitsnorm zu kurz und was können wir zu ihrer Veränderung beitragen?

Im Rock stellen wir uns auch unserer eigenen Fragilität und hinterfragen männliche Privilegien. Gemeinsam möchten wir aufzeigen, wie fragil traditionelle Männlichkeit ist und wie Männlichkeiten vielfältig gelebt werden können. Wir freuen uns über Nachahmer:innen in ganz Deutschland (und überall auf der Welt).

Kontakt:

🤷‍♂️ Rethink Masculinity Day
🗓️ 8. April 2024
💈 www.rethinkmasculinityday.org
🫶 Aufruf, Sharepics & mehr: https://kurzelinks.de/RMD2024
💌 rethinkmasculinityday@posteo.org